Mein klassisches Bruschetta Rezept: Bruschetta mit Tomaten

Liebst du Bruschetta auch so sehr wie ich? Dann ist dieses Bruschetta Rezept genau das richtige für dich 🤩. Du brauchst dafür auch wirklich nur wenige Zutaten. Meine Variante enthält Basilikum, weil ich Basilikum einfach mega liebe (kennst du schon mein Basilikum-Mandel-Pesto Rezept?) aber wer’s ganz original machen will, nimmt Oregano. Dieses einfache Rezept, bringt dir Italien ganz schnell näher.

Ein bisschen Bruschetta-Geschichte

Das Wort “Bruschetta” (Aussprache: Bruskétta) kommt aus den Regionen Latium und Abruzzen. Der Begriff, der sich mittlerweile in ganz Italien verbreitet hat, kommt von “pane bruscato”, was “geröstetes Brot” bedeutet.
Was das Produkt an sich anbetrifft, so gibt es viele Varianten in den verschiedenen Regionen. Die wohl bekannteste Bruschetta-Variante kommt aus Kalabrien, Apulien und Kampanien. Dort wird das geröstete Brot mit Olivenöl, Tomaten und Oregano belegt. In Apulien wird beispielsweise das bekannte “Altamura” Brot benutzt.

In der Toskana wird hingegen traditionell das sogenannte “pane sciocco” (ohne Salz) mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Oregano belegt. Diese Art der Zubereitung wird “fetta unta” genannt. Übersetzt bedeutet dies “fettige Scheibe” (Petroni, 2017).

Mein Bruschetta Rezept

Die Bruschetta ist für mich einfach ein Comfort-Food. Einfach und schnell kann ich mir so meine Heimat zurückholen.

Das CIAOMAMMA Bruschetta Rezept

Das Wichtigste dabei ist die Auswahl der Tomaten: Schmecken sie aromatisch, wird die Bruschetta himmlisch, schmecken sie wässerig, so ist die Bruschetta auch nicht wirklich zu retten.

Als Brot nehme ich – wenn ich nicht selbst was backe – ein typisches Bauernbrot oder Krustenbrot. Am besten schmecken natürlich Sauerteigbrote: Außen schön knusprig, innen fluffig und mit reichlich Poren. 

Als großer Basilikum-Fan mache ich meine Bruschette in der Regel mit Basilikum. Aber du kannst einfach Oregano statt Basilikum nehmen!

Übrigens: Du kannst den Belag (Tomaten, Öl, Knoblauch und Gewürze) auch im Kühlschrank einige Stunden lagern bevor du damit das Brot belegst. Dann schmeckt das ganze nochmal aromatischer!

Noch keine Bewertung

Ingredients

Adjust Servings
250 Gramm Bauernbrot
300 Gramm Tomaten
1 Prise Salz
1 Zehe Knoblauch
30 Gramm Olivenöl
1 Prise Pfeffer
5 Blätter Basilikum

Directions

1.
Belag vorbereiten
Tomaten in kleine Stücke schneiden (ich mag es, wenn die Stücke besonders klein und mundgerecht sind) und in eine Schüssel geben. Basilikum fein hacken. 1 Knoblauchzehe mit einer Knoblauchpresse pressen. Olivenöl, Salz, Pfeffer, Basilikum und die gepresste Knoblauchzehe hinzugeben und mischen. Mindestens 15min ruhen lassen.
Mark as complete
2.
Brot rösten
Das Brot in 1-1,5cm dicke Scheiben schneiden und rösten. Hier bieten sich verschiedene Methoden an: Toaster oder die klassische Pfanne. Achte darauf, dass das Brot nicht zu dunkel wird!
Mark as complete
3.
Brot mit Knoblauch einreiben (Kann übersprungen werden, wenn kein Knoblauch erwünscht ist)
Nimm nun die andere Knoblauchzehe und pelle sie. Nehme dann die gerösteten Brotscheiben und reibe etwas vom Knoblauch direkt auf das Brot.
Mark as complete
4.
Belegen
Belege nun die gerösteten (Koblauch-)Scheiben mit den Tomaten.
Mark as complete
5.
Dekorieren und servieren
Serviere die Bruschette auf einem Teller mit etwas Olivenöl und weiteren Basilikumblättern.
Mark as complete

Notes

Nutrition info is a rough estimate based on the ingredients. Values may vary from case to case.
As with all recipes, there is a number of ways you can get things done. If you believe that some of the instructions can be improved, or have alternative solution, feel free to leave a comment.
Nutrition info is a rough estimate based on the ingredients. Values may vary from case to case.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *