Löffelbiskuits Rezept (Savoiardi): Perfekt für Tiramisú

40

medium

40 Löffelbiskuits

Löffelbiskuits (bei uns “Savoiardi” genannt) sind wunderbare lockere, luftige Kekse, die aus einer leichten Biskuitmasse erstellt werden.

👌🏼Sie sind perfekt für Tiramisù, da sie den Kaffee perfekt aufnehmen und somit für die perfekte Konsistenz sorgen. Aber man kann sie auch pur oder mit einer leckeren Mascarpone Creme genießen.

➡️Hier findest Du einmal das Rezept für die CIAOMAMMA Mascarponecreme. Schon probiert?

😋 Das ciaomamma löffelbiskuits rezept

🙌🏼 Dieses Löffelbiskuits Rezept ist relativ einfach und schnell gemacht! Wir brauchen hier nur Eier, Zucker, Mehl, Maisstärke, Vanilleschote, etwas Zitronenschale sowie etwas Puderzucker. Alles Zutaten, die man überall und sehr kostengünstig finden kann.

⚙️ Für die Zubereitung benötigen wir einen Mixer (Handmixer, KitchenAid o.Ä.) sowie einen Backofen. Wer mag, kann eine Löffelbiskuits-Form nutzen (ich benutze z.B. diese Form*), aber man kann diese Kekse auch problemlos mit einem Spritzbeutel auf Backpapier zubereiten.

❗️Wichtig sind bei diesem Rezept zwei Punkte:

    1. Vergiss nicht, Mehl und Maisstärke zu sieben, da wir einen lockeren Teig erreichen wollen &
    2. Achte darauf, die Ei-Zuckermasse durch das Unterheben von Mehl und Maisstärke nicht zu “zerstören“. Sie soll trotzdem fluffig bleiben: Hebe demnach die Zutaten ganz sanft und leicht unter!

Das Video zum Rezept

* Bei allen mit Sternchen gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn du über den Link etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für Dich ändert sich der Preis aber nicht! So kannst du ohne Aufwand meine Arbeit und ciaomamma.eu unterstützen – Herzlichen Dank 🙂 

Noch keine Bewertung

Ingredients

Adjust Servings
90 Gramm Eigelb
60 Gramm Zucker
80 Gramm Eiweiß
35 Gramm Mehl
35 Gramm Maisstärke
1/2 Teelöffel Bourbon-Vanille
Halbe abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

Directions

1.
Zuerst die Eigelbe kurz aufschlagen und dann mit der Hälfte des Zuckers (30g), der geriebenen Zitronenschale und der Vanille auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten lang schlagen, bis die Masse hell und schaumig ist.
Mark as complete
2.
Wenn die Masse fast fertig ist, schlage das Eiweiß mit dem restlichen Zucker (30g) auf.
Mark as complete
3.
Die beiden Eimassen vermischen und dabei das Eiweiß in drei Schritten mit sanften Bewegungen von unten nach oben einarbeiten.
Mark as complete
4.
Das Mehl und die Speisestärke sieben, dann nach und nach zugeben und auf die gleiche Weise verrühren. Achte darauf, dass die Mischung nicht zerfällt.
Mark as complete
5.
Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die eingefettete Backform damit füllen. Alternativ kann man auf dem MIT mit Backpapier ausgelegten Backblech ca. 8 cm lange Stangen formen. Mit Puderzucker bestreuen, dann bei 210° ca. 8-10 Minuten bei geöffneter Klappe (mit einem Holzlöffel, der in die leicht geöffnete Ofentür gesteckt wird) backen.
Mark as complete
6.
Nochmal mit Zucker bestreuen und … Buon Appetito!
Mark as complete

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *